Wolkengold - Philosophisches und Wissenswertes

Navigation | Impressum


Galerien
Rund ums Leben
Lyrik und Prosa


Impressum

 

Eine kleine Hommage an das Leben

– Anliegen –

Das Leben an sich ist so facettenreich und faszinierend zugleich, dass es im All­gemeinen keiner weiteren Form der Steigerung mehr bedarf. Wir leben im 21. Jahrhundert und dank des Forscherdrangs unzähliger Biologen und verwand­ter Wissenschaftler sind uns bis heute rund 1,5 Millionen Lebensformen bekannt. Nach wissenschaftlichen Schätzungen steht den bisher entdeckten und bekann­ten Arten eine noch wesentlich höhere Dunkelziffer gegenüber. Viele Wissen­schaft­ler ver­muten, dass es insgesamt rund 20 Millionen oder mehr Arten unterschiedlicher Organismen geben könnte, von denen der Groß­teil bisher nur noch nicht entdeckt wurde.
Bei dieser ungeheuren Artenvielfalt, was sollte es da noch faszinierenderes und facettenreicheres als das Leben in seiner ganzen Fülle geben?

Nun, es gibt nichts Vielseitigeres, was die Anzahl der Arten anbelangt. Wer je­doch nur eine einzelne Art betrachtet, wird sicherlich sehr schnell feststellen, der Mensch schlägt jede tierische Spezies um Längen, wenn nur der Facetten­reichtum der kulturellen Eigenarten und des individuellen Verhaltens im Focus steht. Sollte sich diese bunte Vielfalt nicht im Web widerspiegeln?

Betrachten wir aus diesem Blickwinkel das Internet. Die Zahl der registrierten Do­mains hat sich von rund 120 Millionen im Jahre 2006 auf rund 314 Millionen im Jahre 2016 erhöht und die Zahl der von Suchmaschinen erfassten Webseiten erhöhte sich im selben Zeitraum auf eine Summe im vielstelligen Milliar­denbereich, mit der Tendenz der weiteren Steigerung. Die Anzahl aller Seiten im Web wurde bereits im Jahre 2011 auf mindestens ein Billion Seiten ge­schätzt.[1]
Unter diesen Webseiten befinden sich zweifelsohne sehr viele nützliche und interessante Dokumente. Beispiele dafür kennt ein jeder, der das Web häufiger nutzt, um nach Informationen zu suchen. Doch wie viele Websites gibt es, die sich mit dem eigentlichen Wunder und Facettenreichtum des Lebens mehr als nur beiläufig beschäftigen? Shoppingseiten in den unterschiedlichsten Formen und ähnliche Seiten dominieren auf breiter Ebenen das Feld, wobei sich die Frage stellt, wie krank ist diese Welt?
Gibt es da nicht mehr im Leben als billigen Kommerz?

Auch diese kleine Site bzw. dieses kleine Webprojekt möchte sich nicht anma­ßen, eine durch und durch gelungene Hommage an das Leben zu versinn­bildlichen. Dennoch werden Philosophisches und Wissenswertes aus den unter­schiedlichsten Bereichen des Lebens vermittelt, zuweilen aufgelo­ckert mit lyrischen Versen oder satirischen Zeilen. Einige Fragen, auf die dabei so oder ähnlich eigegangen wird:
Der wahre Reichtum dieser Welt, wo ist er zu finden und welche Elemente versinn­bildlichen diesen Reichtum?
Ist es das Wolkengold hoch am Himmel, das für jeden seinen Glanz entfaltet?
Oder ist es die Liebe, die in den Herzen vieler Menschen nur noch ein Kümmer­dasein fristet?

Doch nicht nur um ideelle Werte soll es auf den nachfolgenden Seiten gehen. Vielmehr werden alle relevanten Bereiche des Lebens etwas näher beleuchtet. Bereiche, die mitunter untrennbar mit den gesellschaftlichen Aktivitäten einer fortschrittlichen Gesellschaft verknüpft sind. Auch Themenbereiche, bei denen der eine oder andere gern wegschaut, werden hier zuweilen etwas näher betrachtet und unter die Lupe genommen. Diese Themen wurden (und werden auch weiterhin) zum Teil recht kritisch und zum anderem Teil leicht satirisch beleuchtet.
Ebenfalls werden Themen behandelt, bei denen zwischenmenschliche Ange­legenheiten im Mittelpunkt stehen oder gesellschaftliche Probleme und vieles mehr Weiterhin wird das Leben des Menschen in seinem natürlichen Lebens­kreis eingehend betrachtet, von der Geburt über die verschiedenen Stadien seiner Entwicklung, bis zum Alter. Auch wie der Mensch dieses Leben sinnvoll gestalten, nutzen und bereichern kann, damit es zu einem ausgefüllten Leben wird, wurde bereits ausgiebig behandelt. Besonders wurde dabei auf die sich mit zunehmendem Alter veränderte Wahrnehmung der Zeit eingegangen und wird voraussichtlich noch weiter komplettiert.

Abschließend sei erwähnt, um das Angebot abzurunden, werden in verschie­denen Galerien Bilder und Fotos von kleinen und großen Meistern aus dem Inland und Ausland vorgestellt. Bei den vorgestellten Bildern soll es weniger um vollendete Werke in perfekter Qualität gehen, vielmehr soll auch hier die Schönheit und die Fülle des Lebens im Mittelpunkt stehen. Wer sich mit seinen Werken beteiligen möchte, derjenige kann sich gern melden.

H. Müller, im Juni 2016
 

Fußnoten, Anmerkungen und Kommentare:

1 Genauere Angaben waren leider bei der Überarbeitung der Seite im Jahre 2016 nicht zu finden.

 

Copyright © Verlag Horst Müller 2006 | Impressum | Datenschutz und Nutzungsbedingungen