Wolkengold - Philosophisches und Wissenswertes

Navigation | Impressum


Galerien
Rund ums Leben
Lyrik und Prosa


Impressum

 

Verlieb dich oft, doch heirate nie

Lebensweisheiten rund ums Verlieben und Heiraten

Weisheit kommt mit dem Alter, nur nicht bei allen Menschen. Mit Lebensweis­heiten verhält es sich hingegen etwas anders, denn diese wurden in der Regel über Generationen gesammelt und weitergegeben. Da unterschiedliche Genera­tionen un­terschiedliche Erfahrungen sammelten, nebenher die sozialen und gesellschaftlichen Gefüge einer stetigen Änderung unterworfen waren, sollten einige Lebensweis­heiten nicht unbedingt wie eine allgemeinverbindliche Richt­linie gewertet werden.

"Jung gefreit, hat nie gereut."

Der erste Spruch steht bereits auf sehr wackligen Beinen bzw. dünnen Eis. In Deutschland wird etwa jede dritte Ehe noch vor Ablauf der ersten 25 Jahren wieder geschieden. Das mag zu Beginn des 20. Jahrhunderts noch ein wenig anders ausgesehen haben, als eine Frau noch einen Mann als Ernährer für sich und die gemeinsamen Kinder benötigte. In jener Zeit, in welcher diese Lebens­weisheit durchweg noch ihre Berechtigung hatte, zählte die Liebe weniger, als die Ab­sicherung von Frau und Kinder über einen Mann. Jung und hübsch konnte ein Mädchen sicherlich eine bessere Partie machen, als eine bereits in die Jahre gekom­mene Frau.

Die nächsten Verse beziehen sich mehr auf das eheliche Leben, einzig die letz­ten enthalten noch zwei Lebensweisheiten, die die oder der Einzelne beherzi­gen könnte oder auch nicht

Eheleben

Er sprach mit Eifer, sie strickte und nickte,
sie drängte mit treuen Blicken, er knickte,
Sie eiferte beim Kommen bereits im Flur,
ihm grauste vor dieser täglichen Tortur
und blickte weiterhin in die Zeitung stur.


Ein glückliches Paar
Ein glückliches Paar

Trennung

Die Liebe beginnt mit einem berauschenden Gefühl,
die Trennung endet mit einem ernüchternden Kalkül.

Und die Moral von der Geschichte?

Verlieb dich oft,
verlob dich selten,
doch heirate nie.
Oder als Alternative:
Drum prüfe,
wer sich ewig bindet.

"Heirate nie", auf wem war wohl diese Lebensweisheit einst zugeschnitten?
Sicherlich nicht auf die alleinerziehenden Mütter, die noch in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts von der Gesellschaft wegen eines unehelichen Kindes herab­gewürdigt wurden. Die Alternative "Drum prüfe" enthält jedoch als Weis­heit einen seit eh und je empfehlenswerten Ratschlag.
 

Fußnoten, Anmerkungen und Kommentare:

 

 

Unsere
Buchempfehlung



Copyright © Verlag Horst Müller 2006 | Impressum | Datenschutz und Nutzungsbedingungen