Wolkengold - Philosophisches und Wissenswertes

Navigation | Impressum


Galerien
Rund ums Leben
Lyrik und Prosa


Impressum

 

Familie Lycaenidae - Bläulinge

Schmetterlinge / Tagfalter

Die Bläulinge gehören zu den Schmetterlingen der Familie Lycaenidae und kom­men (nach neueren Angaben) weltweit mit rund 6.000 Arten vor. Hierzu sei ange­merkt, in einem Buch aus dem Jahre 1984 findet sich noch als Zahlen­angabe eine Schätzung von rund 3.500 Arten weltweit, von denen nur etwa 50 Arten in Mittel­europa beheimatet sind.
Wie viel Arten in diesen beiden Jahrzehnten wirklich neu entdeckt wurden, entzieht sich der Kenntnis des Autors, nur der Differenzwert von 2.500 gibt ihm zu denken. Auch wenn die Bestandserfassung stetig verbessert wurde, so er­scheint dieser Differenzwert der Arten doch zumindest reichlich hoch. Zu unter­scheiden sind die Arten der Bläulinge an ihren Mustern und Flecken an der Flügelunterseite.

Ein Tagfalter aus der Familie der Bläulinge
© Foto: H. Müller / Ein Tagfalter aus der Familie der Bläulinge [1]

Hinweis: Das Foto darf unter der Voraussetzung, dass ein Link zu dieser Website gesetzt wird, kopiert und für andere Webseiten benutzt werden.
 

weitere Fotos / Bilder: Bläulinge 01, Bläulinge 03
 

Fußnoten, Anmerkungen und Kommentare:

1 Es sei darauf hingewiesen, der Autor ist kein erfahrener Entomologe und in Bezug auf die Bläulinge, siehe die einleitenden Hinweise zur Bestimmung.

 

Copyright © Verlag Horst Müller 2006 | Impressum | Datenschutz und Nutzungsbedingungen