Wolkengold - Philosophisches und Wissenswertes

Navigation | Impressum


Galerien
Rund ums Leben
Lyrik und Prosa


Impressum

 

Schnecken und Nacktschnecken

Makrofotografie einer Nacktschnecke

Schnecken sind ein Fall für sich, Nacktschnecken erst recht. Das liegt nicht nur da­ran, dass Schnecken weltweit verbreitet sind und zu den Weichtieren ge­hören. Bei Kindern sind Schnecken eigentlich recht beliebt.
"Schnecklein, Schnecklein komm heraus, sonst reiß ich dir die Hörner aus", lautete wohl ein Spruch im Kindergartenalter. Mit Hörnern waren die Fühler gemeint, sei angemerkt. Die prächtigen Farbkringel des Schneckenhauses trugen wohl mit zur Beliebtheit bei noch kleineren Menschenkindern bei.
In späteren Lebensjahren, so mit dem Gemüsegartenalter, werden die Nackt­schne­cken bei dem einen oder anderen recht unbeliebt, oftmals vom Menschen sogar als hässlich und widerlich empfunden. Doch warum nur, wo es doch immer noch an­mutige und geschmeidige Wesen sind.

Wussten Sie schon, Nacktschnecken und ebene so andere Arten von Schnecken sind Zwitter, die sich beim Liebesspiel gegenseitig befruchten.

Makrofotografie einer Nacktschnecke
© Foto: H. Müller / Eine Nacktschnecke

Hinweis: Das Foto von dieser "liebreizenden" Nacktschnecke darf kopiert werden, jedoch nur unter der Bedingung, dass ein Link zu dieser Webseite gesetzt wird.
 

 

Copyright © Verlag Horst Müller 2006 | Impressum | Datenschutz und Nutzungsbedingungen