Wolkengold - Philosophisches und Wissenswertes
 

Sklaven der Technik

Erkenntnisse aus einem Druckerstreik

Am 06. August anno 2007 trug es sich zu, dass, trotz neu eingesetzter Patro­nen mit Druckertinte, der am Computer angeschlossene Drucker des Autors streikte. Der alte Druckkopf wurde im Vorfeld des Ereignisses bereits einmal gewechselt, die restliche zum Druckvorgang erforderliche Technik war im guten Zustand.
Oder anders herum, der Drucker war heile, der Druckkopf inklusive Düsen noch gut, die Tinte neu, nur der Drucker war anderer Meinung. Er konnte nicht erkennen, dass neue Tintenpatronen vorhanden waren.

Erkenntnisse aus einem Druckerstreik: Sämtliche Horrorszenarien began­nen wahr zu werden. Es ist bereits alltägliches Grauen. Es beginnt mit einem Drucker, der meint die Arbeit verweigern zu müssen, weil er seine elektro­nische Brille ver­gessen hat und endet wo?
Vielleicht das ein Auto nicht los fährt, weil der Fahrzeugführer vergessen hat die Zähne zu putzen?
Die Tür von der S-Bahn nicht öffnet, weil ein Fahrgast unausgeschlafen nicht durch die Gesichtskontrolle kommt?
Wir sind nicht mehr Herr über der Technik, wir sind Sklaven der Technik, die Technik bevormundet uns und wir sind machtlos dagegen.


Maulschlüssel auf Wanderschaft

Zwei Maulschlüssel liegen dicht bei dicht in einer Werkzeugkiste.
Dunkel ist und die Luft recht stickig, von ölig dunstigen Lüften in der Kiste.
Fragt da der eine Maulschlüssel dem anderen,
wollen wir nicht montieren gehen?
Dem anderen Maulschlüssel ist die Liegerei auch zu viel in dieser Werkzeugkiste.
So machen sich mit viel Geschepper beide Maulschlüssel auf den Weg,
um sperrig rostige Abenteuer zu suchen und zu finden.

Und die Moral von der Geschichte?
Nicht nur Menschen lieben Frühlingsdüfte.
 

 

Unsere
Buchempfehlung



Copyright © Verlag Horst Müller 2006 | Impressum | Datenschutz und Nutzungsbedingungen