Wolkengold - Philosophisches und Wissenswertes
 

Lifestyle & Glamour

Die schöne Welt des Scheins

Glamour, ein oft gehörtes Wort, ein wohlklingendes Wort, wie viele Worte aus dem französischen Wortschatz, die mit der Zeit eingedeutscht wurden. Doch halt, hier könnte schon der erste Fehler liegen, da Glamour eigentlich aus dem englischen Sprachgebrauch den Weg nach Deutschland fand. Doch was ist Gla­mour und für was steht der Begriff im eigentlichen Sinne? Was soll das Wort Glamour verdeut­lichen?

Die Antwort, wenn es denn eine gibt, Glamour steht in unserem Zeitalter für einen bestimmten Lifestyle. Ja, gut, doch was nun wieder bedeutet Lifestyle?
Nun, Lifestyle bedeutet nichts weiter als Lebensart oder Lebensstil. Gemeint ist hier weniger die Lebensweise, auch wenn diese mit dem Lebensstil eng verwo­ben ist, als vielmehr Kleidungs- und Freizeitgewohnheiten, kulturelle Vorlieben und weitere den Lebensstil bestimmende Aspekte. So ist der Lebensstil eines Punks sicherlich ein anderer als der Lebensstil eines Spießbürgers.
Suggeriert wird dieser Lebensstil sehr häufig über die Werbung. Zumindest wird von der Werbung, der Wunsch einen bestimmten Lebensstil zu führen, kräftig aus­genutzt und hier wiederum kommt die Bedeutung des Wörtchens Glamour oftmals ins Spiel.

Glamour, von der ursprünglichen Wortbedeutung her eigentlich eine magische Fähigkeit der Be­schwörung von Geistern, diente einst wohl dem Verzaubern. Die Filmstudios von Hollywood stan­den dem nicht hin­terher und begannen Stars so in Szene zu setzen, dass diese vom Publikum regel­recht angebetet wurden. Marilyn Monroe war wohl das erste wirkliche Gla­mourgirl, doch bereits bei ihr zeigte sich, die schöne Welt des Scheins kann sehr trügerisch sein.
Ein schöner Mund mit roten Lippen, was sagt dieser Anblick aus? Dieser Mund und diese Lippen können nur einer schönen Frau gehören, dieser Mund will geküsst werden, oder?

Heute zieht sich Glamour durch alle Bereiche des Lebens, von politischen Spek­takeln bis zur Werbung. Gerade letztere ist ohne Glamour kaum noch vor­stellbar, da in der Werbung bereits seit langer Zeit nicht mehr nur die reinen Vorteile eines Produktes angepriesen werden. Vielmehr wird jedes Produkt mit einem bestimmten Lebensstil verbunden. "Trinke jenes Getränk oder benutze jenes Deodorant und aus dir wird augenblicklich der Mensch, der Du schon immer sein wolltest, der coole Typ von Mann, dem die Frauen zu Füßen liegen oder die heißbegehrte Frau, nach der sich alle Männer umdrehen."


Schönheit, Mode und Glamour

Die glamouröse Glitzerwelt der Stars und Sternchen in aller Welt wäre nicht halb so schön, wenn nicht Schönheit, Mode und Glamour ein beinahe unschlag­bares Trio bilden würden. Doch was ist eigentlich wirkliche Schönheit?
Antworten auf diese Frage, sowie auf viele weiteren Fragen in diesem Zusam­menhang, finden Sie auf den folgenden Seiten.

weiterlesen: Schönheit, Mode und Glamour | Was ist Schönheit?
 

 

Copyright © Verlag Horst Müller 2006 | Impressum | Datenschutz und Nutzungsbedingungen