Wolkengold - Philosophisches und Wissenswertes

Navigation | Impressum


Galerien
Rund ums Leben
Lyrik und Prosa


Impressum

 

Literatur & Autoren

Vom Manuskript zum Bestseller

Vom fertigen Manuskript zum Bestseller ist es ein langer Weg, doch lohnt sich die­ser Weg noch im 21. Jahrhundert oder hat das gebundene Buch ausgedient? Einer Frage auf die wir hier eine Antwort geben möchten.

Trotz neuer Medien und einer Flut von sonstigen Freizeitangeboten, dass gute alte Buch erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Das belegen nicht nur Statistiken von Verkaufszahlen.
In der Bundesrepublik Deutschland werden jährlich ca. 80.000 Buchtitel ver­legt. Dahinter steht je nach Auflagenhöhe eine gewaltige Zahl von Büchern und Lesern. Doch nur schwerlich gelingt es unbekannten Autoren einen geeigneten Verlag zu finden. Um dennoch als junger Autor ein Werk publizieren zu können, veröffent­lichen viele dieser Nachwuchsautoren ihre Bücher über einen BOD Verlag.

Bücher erst auf Abruf bei eingehender Bestellung zu produzieren, dann auch nur die bestellte Menge zu drucken, die digitale Drucktechnologie machte es möglich. Mit dieser Geschäftsidee und dem Anschluss an den klassischen Buch­handel, wurde die BoD GmbH Norderstedt binnen kürzester Zeit zum Markt­führer in dieser Branche. Im Zeitraum von 1998 bis 2005 wurden über die BoD GmbH circa 11.000 Titel verlegt. Weitere Verlage folgten, die dieses Geschäfts­konzept übernahmen.

Ein Nachteil bleibt. Zwar werden gegen ein entsprechendes zusätzliches Ent­geld einige Werbemittel und Beteiligung an Messen und mehr angeboten, den­noch, nach der Verlegung ihrer Titel bleiben die in Marketingfragen oftmals ungeübten Autoren weitestgehend sich selbst überlassen, so dass sehr geringe Verkaufszahlen pro Jahr und Autor die Regel sind. Weiterhin besitzen Buch­titel, die über einem BoD Verlag veröffentlicht wurden, einen nicht so guten Ruf, als vergleichsweise Titel, die unter anderem Verlagsnamen erscheinen und werden aus diesem Grund selten von Buch­händlern geordert.
Doch auch unter den BoD Autoren gibt es eine Reihe vielversprechender Auto­ren, denen es oftmals nur an geeigneten Marketingstrategien fehlt, um höhere Verkaufs­quoten zu erzielen. Einige Titel und Autoren möchten wir gelegentlich innerhalb unseres kleinen Webprojektes noch vorstellen.
 

Fußnoten, Anmerkungen und Kommentare:

 

 

Unsere
Buchempfehlung



Copyright © Verlag Horst Müller 2006 | Impressum | Datenschutz und Nutzungsbedingungen