Wolkengold - Philosophisches und Wissenswertes

Navigation | Impressum


Galerien
Rund ums Leben
Lyrik und Prosa


Impressum

 

Navigation durchs Leben

Und durch verschiedene Bereiche des Lebens

Die Aufgabe eines Navigators besteht, gleich ob zu Lande, zu Wasser auf hoher See oder in der Luft, im Wesentlichen darin, einen sicheren Weg zu einem be­stimmten Zielpunkt zu finden. Daran angelehnt dient bei einem Webprojekt eine gute Navigation dem Besucher, schnell und sicher zur eigentlichen Ziel­seite zu gelangen, auf welcher sich die von ihm gesuchten Informationen be­finden.
So in etwa ist die Theorie, doch wie sieht es im realen Leben aus?
Wer bietet hier eine Navigationshilfe durchs Leben und durch die verschie­densten Lebensbereiche? Ein heranwachsendes Menschenkind wird bis zur Reife von seinen Eltern navigiert, doch was dann?

Der eine Jugendliche stürzt sich in Schulden, aus denen er über Jahre nicht mehr herauskommt, ein anderer in eine Beziehung, die ihm das halbe Leben verdirbt. Ein dritter Heranwachsender findet ohne Probleme seinen Weg im Leben, doch ein vierter stürzt möglicherweise ab oder kommt auf eine Bahn, auf der es über lang oder kurz nur noch abwärts gehen kann. Dass orientie­rungslose Jugendliche nicht selten in den Sog von radikalen Gruppierungen oder von Sekten geraten, ist ebenfalls kein Geheimnis.

Bild von einem Scheideweg
© Foto: H. Müller / Am Scheideweg ohne Orientierungshilfe

Sicherlich, kein Mensch ist vor kleineren oder größeren Fehlern im Leben ge­feit, zu dem einen oder anderem Thema möchten wir hier dennoch eine kleine Navi­gationshilfe durchs Leben und durch verschiedene Lebensbereiche bieten. Nur leider, zwischen "möchten" und "realisieren" liegen zuweilen Welten. Auch handelt es sich bei diesem kleinen Webprojekt nicht unbedingt um eine Seite, die auf die Interessen von Jugendlichen zugeschnitten wäre.
 

Letzte Themen in dieser Rubrik:

 

Copyright © Verlag Horst Müller 2006 | Impressum | Datenschutz und Nutzungsbedingungen