Wolkengold - Philosophisches und Wissenswertes

Navigation | Impressum


Galerien
Rund ums Leben
Lyrik und Prosa


Impressum

 

Computer und Internet

Die Sprache in der Online-Welt

Erst war es der Computer, der in vielen privaten Haushalten Einzug hielt. Wenige Jahre später folgte die flächendeckende Vernetzung mit dem Internet. Begriffe wie PC und Internet, Computer und Provider oder offline und online, sind heute bereits eine Selbstverständlichkeit für Kleinkinder. Die meisten Be­griffe sind in diesem technischen Bereich der englischen Sprache entlehnt oder wurden direkt aus dem Englischen übernommen.

Einige ältere Mitmenschen verstehen seither die Welt nicht mehr so richtig, da die englische Sprache ihnen nach wie vor verschlossen bleibt und stellen sich nicht gänzlich unbegründet die Frage, gibt es nicht für jeden Begriff auch einen deutschen Ausdruck. Sicherlich den gibt es. Doch warum sollten diese ver­wendet werden?

Einst waren es die Urgroßväter, die Begriffe wie Garage, Carport, Jalousie, Chaise­longue, Couch oder Trottoir eindeutschten, weil es sich etwas schöner anhörte im Vergleich zu den deutschen Synonymen, wie Stall oder Schuppen, Rollladen, Liege­sofa oder Bürgersteig. Ein Schuppen war gut für Brennholz, ein Stall für Hühner, doch für ein Auto? Und das Automobil an sich? Wer hätte es vermutet, dass das Wort Automobil eine Zusammenfügung aus griechischen und lateinischen Silben ist, eingedeutscht wurde und in der korrekten deut­schen Bezeichnung eigentlich selbst­fahrender Motorwagen heißt?

Dennoch, für den durchschnittlichen Internetnutzer sind zwar viele Begriffe, wie Computer und Internet oder offline und online, zwischenzeitlich zu einer Selbst­verständlichkeit geworden und bedürfen keiner Definition mehr, doch nicht minder viele Begriffe bleiben für ihn auch weiterhin böhmische Dörfer. Vor allen in der Welt der Webmaster, der Webdesigner und der SEOs ist das leider immer noch eher die Regel, statt einer Ausnahme. Sicherlich, es gibt Websites zum Nach­schlagen mit den Begriffsdefinitionen, mal mit ausführ­lichen Informationen, mal als eher dürf­tiges Glossar.

Hier mal ein Tipp für Webmaster und SEOs, die immer nur über Autoritäten im Internet faseln. Denen jedoch selbst jedwede Idee fehlt, ein Webprojekt zu rea­li­sieren, welches sich zu einer Autorität entwickeln könnte. Wer gern eine Website zu einer Autorität im Web ausbauen möchte und sich nicht vor dem Aufwand scheut, der sollte in seiner Website ein Glossar mit Audio-Dateien einfügen. Das ge­schriebene Wort und eine Definition ist gut und schön, doch weiß der Nutzer dann immer noch nicht, wie offline und online, Download und Upload sich eigentlich an­hören und ausgesprochen werden.

(Alter Stand: 2007 / Nachtrag 2016: Inzwischen hat letzteres Google vorgemacht.)
 

Fußnoten, Anmerkungen und Kommentare:

 

 

Unsere
Buchempfehlung



Copyright © Verlag Horst Müller 2006 | Impressum | Datenschutz und Nutzungsbedingungen