Wolkengold - Philosophisches und Wissenswertes
 

Die Maslowsche Bedürfnispyramide
Stufe II im Lebenskreis

Vom Bedürfnis nach Sicherheit

Aus den Beispielen zur ersten Stufe auf der vorausgehenden Seite ergab sich, erst wenn die Grundbedürfnisse des Menschen, wie Essen, Trinken, Wärme und Schlaf befriedigt sind, ist ein Mensch dazu in der Lage, sich um weitere Belange des Lebens zu kümmern. Als zweite Stufe folgt bei der Maslowschen Bedürfnis­pyramide die Stufe der Sicherheit. Das Bedürfnis nach Sicherheit ist nicht nur dem Menschen eigen, sondern ebenfalls im Tierreich weit verbreitet, zumin­dest bei Tieren, die natürliche Feinde haben. [1]

Stufe II - Sicherheit: Zur Stufe der Sicherheit gehört in Mitteleuropa der Ver­sicherungsschutz. Unter Versicherungsschutz sind in diesem Zusammenhang nicht nur private Versicherungsabschlüsse, wie zum Beispiel ein Versiche­rungsschutz in Form einer Gebäude- oder Hausratsversicherung zu verstehen. Vielmehr gehört hier die Versicherung gegen Verdienstausfall in Folge Krank­heit oder Arbeitslosigkeit mit hinzu, zumindest für Arbeitnehmer. Von Selbst­ständige wird hingegen erwartet, dass sie sich eigenverantwortlich um einen angemessenen Schutz durch den Ab­schluss von Versicherungen und der Bil­dung von Rücklagen bemühen.

Doch auch der Schutz durch staatliche Organe vor Überfällen, Raub und Mord, spielt hier mit hinein. Nicht das jegliches Vergehen oder Verbrechen von vornherein verhindert werden könnte, doch dass die Kriminalität soweit wie möglich ein­gedämmt und strafrechtlich verfolgt wird. Wobei die eigene Wohnung ebenfalls einen Schutz bietet, insofern diese sich nicht von der Lage her betrachtet in einem Krisengebiet befindet.
In Krisenregionen gibt es hingegen keine Sicherheit. Wer kann, der wird aus diesen Regionen fliehen oder sich an Kampfhandlungen beteiligen, nicht zuletzt um im Falle eines Sieges wieder ein Mindestmaß an Sicherheit für sich und seine An­gehörigen zu erringen.

In früheren Jahrhunderten und anderswo noch heute, spielte weiterhin der Schutz vor wilden Tieren eine gewichtige Rolle. Wer zwar gesättigt ist und ein warmes Bett hat, sich aber in seiner Sicherheit einer stetigen Gefahr ausgesetzt sieht, lebt in ständiger Angst und Bedrohung und ist kaum zum Erklimmen einer weiteren Stufe der Bedürfnispyramide fähig.

Die Maslowsche Bedürfnispyramide
Die Maslowsche Bedürfnispyramide

Sind die Bedürfnisse der ersten und zweiten Stufe erfüllt, wäre zwar ein Überleben möglich, doch von einem erfüllten Leben könnte noch lange keine Rede sein. Oder wer möchte schon als Eremit ein spartanisches Leben außer­halb einer sozialen Gemeinschaft oder von dieser ausgestoßen fristen?
Ab der nächsten Seite werden wir uns aus diesem Grund mit den Stufen III bis IV der Bedürfnispyramide beschäftigen, um dem näher zu kommen, was vermutlich all die Menschen unter einem erfüllten Leben verstehen, die noch Träume besitzen oder einige dieser Träume bereits realisiert haben.

Weiterlesen › Lebenskreis » Die Maslowsche Bedürfnispyramide – Stufe III bis V

Lebenskreis • 01 • 02 • 03 • 04 • 05 • 06 • 07 • 08 • 09 « / » • 11 • 12 • 13 • 14
 

 
Anmerkung zu 1 Bei Tieren, die auf Grund ihrer natürlich Größe außer dem Menschen prak­tisch keine Feinde besitzen, ist dieses Bedürfnis erwartungsgemäß weniger ausgeprägt. So wird sich ein Nashorn oder ein Elefant nicht durch Flucht in Sicherheit bringen, sondern eher zum Angriff übergehen. Leider wird dieses Verhalten den Tieren relativ häufig zum Ver­häng­nis, wenn Wilderer den Tieren nachstellen.

Auch bei Tieren, die als Prädatoren am Ende einer Nahrungskette stehen, dürfte ein Bedürfnis nach Sicherheit weniger ausgeprägt sein.

 

Unsere
Buchempfehlung


Lyrik und Prosa


Copyright © Verlag Horst Müller 2006 | Impressum | Datenschutz und Nutzungsbedingungen