Wolkengold - Philosophisches und Wissenswertes

Grafische Darstellung einer Pianoklaviatur mit Tonleiter

Bei der grafischen Darstellung auf dieser Seite stimmen die Noten mit den Tasten der Klaviatur eines Pianos überein. Auf die Bezeichnung der schwarzen Tasten wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit verzichtet, um Einsteigern die ersten Schritte zu erleichtern. Eine Grafik mit den Bezeichnungen für erhöhte und erniedrigte Stammtöne finden interessierte Leser bei Bedarf unter » Pianoklaviatur mit Halbtonschritten «.

Pianoklaviatur
Pianoklaviatur mit sich wiederholender C-Dur Tonleiter [Image Druckversion]

Farblich abgegrenzt wurde der Versatz von der eingestrichenen zur zweigestrichenen Oktave, so dass aus der Grafik eigentlich gut ersichtlich werden soll, wo welche Stammtöne auf einer Klaviatur zu finden sind und dass diese sich von Oktave zu Oktave wiederholen.
Bei der eingestrichenen Oktave wurden die Ganzton- und Halbtonschritte bei der Pianoklaviatur gekennzeichnet. Es sei ver­merkt, die Frequenz verdoppelt bzw. verringert sich von Oktave zu Oktave um die Hälfte.

» Kleine Image Musikgalerie «

» Anpassung der Tonhöhe «


Copyright © Verlag Horst Müller 2006 | Impressum | Datenschutz und Nutzungsbedingungen