Wolkengold - Philosophisches und Wissenswertes
 

My Bonnie lies over the ocean

Noten und Midi für VST Piano und Gitarre

Traditionelle Volkslieder und Folksongs brauchen sich nicht unbedingt ver­staubt oder wie einer Mottenkiste entnommen anhören. Im Gegenteil, dass was an Liedern einst gut klang und Menschen berührte, das kann auch noch heute gut klingen und Menschen berühren, wenn diese Lieder entsprechend neu arrangiert und als Songs vertont werden. Zu diesen traditionellen Folksongs gehören sehr bekannte, wie der Titel "My Bonnie lies over the ocean", ein schottischer, vermutlich aus dem Jahre 1746 stammender Folksong.
So richtig populär wurde dieser Titel zwar durch die Beatles, doch als Kinder­lied oder Shanty wurde er bereits vor den Beatles gesungen und ist noch heute in diesen Versionen populär und bei YouTube zu finden.
Und wer sich unsicher sein sollte, ob es denn nun richtiger "lies over" oder "is over" geschrieben wird (im Internet sind beide Textversionen zu finden), kann bei YouTube oder bei archive.org nach der ersten Vertonung auf Schallplatte aus dem Jahre 1918 suchen oder nach einer Ausgabe von "Students' Songs" aus dem Jahre 1884.
Bei der Vertonung auf Schallplatte interpretiert die rumänisch-amerikanische Opern­sängerin Alma Gluck den Song unter dem Titel "Bring back my bonnie to me", wobei ein deutliches "lies over" wahrnehmbar ist. Bei der Veröffent­lichung von Noten und Liedtext in "Students' Songs" aus dem Jahre 1884 heißt es hingegen noch "is over". [1] [2] [3]


Übersicht › My Bonnie:


Ursprünge: Wer ist oder wer war Bonnie?

Seit dem das US-amerikanische Gangsterpärchen Bonnie und Clyde in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts für Aufsehen sorgte, wird sicherlich jeder beim Namen Bonnie an einen Mädchennamen denken. Doch das war nicht immer so, denn das schottische Wort Bonnie steht eigentlich für hübsch bis attraktiv und das konnten einst auch männliche Personen, wie Bonnie Prince Charlie, sein.
Charles Edward Stuart (1720 bis 1788) war ein Anwärter auf den britischen Thron, doch um einen Thron besteigen zu können, hätte er diesen für das Haus der Stuarts zuerst erobern müssen. In Schottland verliefen die von Bonnie Prince Charlie ge­führten und unter dem Begriff Jakobitenaufstand Forty-Five in die geschicht­lichen Annalen eingegangenen Schlachten siegreich, in England mangels Unter­stüt­zung hingegen nicht.
In Folge wurde ein Rückzug in das schottische Hochland beschlossen, wo die aufständischen Truppen in einer Schlacht bei Culloden im Jahre 1746 geschla­gen wurden. Nach dieser Schlacht konnte der Prinz (nach einer abenteuerlichen Flucht, bei der er sich zeitweise als Zofe "Betty Burke" verkleidete) über das Meer nach Frankreich entkommen.

Nun kursiert im Web eine Legende, nach der sich dieses Lied auf Bonnie Prince Charlie beziehen könnte, doch auf mehr als auf Vermutungen dürfte sich diese Legende nicht stützen. Ähnlich wie bei der Artus-Sage oder wie bei den Über­lieferungen von Robin Hood, lässt sich auch diese Legende nicht mit gesicher­ten Quellen stützen. Möglich könnte es hingegen gut und gerne sein, denn selbst Märchenerzähler, wie die Gebrüder Grimm, ließen sich vermutlich gern von realen Vorkommnissen und Personen inspirieren.
Als gesicherter gilt hingegen, dass dieser Song um das Jahr 1860 von Harry Clifton geschrieben und unter dem Titel "Send Back My Barney to Me" ver­öffentlicht wurde, wenngleich es in dieser Version noch mit einem anderen Text versehen war. Als gesichert gilt weiterhin, dass im Jahre 1881 ein erster Druck als Studentlied erfolgte und eine geänderte Version im Jahre 1882 unter dem Titel "Bring Back My Bonnie to Me".

Vertonung mit VST-Instrumenten

Eine Vertonung nur mit virtuellen Instrumenten weicht insoweit von "echten" Audio­aufnahmen ab, als dass weder ein real existierendes Piano, noch ein Keyboard, Synthesizer oder E-Piano für die Einspielung von Melodien und Akkorden benutzt werden muss, sondern die Eingabe von Noten direkt in die Piano-Roll einer DAW erfolgen kann. Diese Vorgehensweise hat Vor- wie Nachteile, auf die wir hier nicht tiefer eingehen möchten. Es sei in diesem Zusammenhang nur angemerkt, dass einige Akkorde solange in der Piano-Roll reduziert, umgekehrt oder in der Höhe verschoben wurden, bis diese sich stimmig anhörten. Danach erfolgte eine Abstimmung per Velocity.

Wer sich nun die im Bassschlüssel notierten Noten etwas genauer anschaut, wird erkennen, dass die ersten beiden Akkorde C und F lediglich aufgebrochen wurden, beim dritten benutzten Akkord C nur der Grundton plus Quinte und beim vierten nur der Grundton plus großer Terz benutzt wurde.
Um nicht alle Akkorde einzeln durchzugehen, möchten wir auf das zweite Noten­blatt verweisen, in dem die benutzten Akkordfolgen notiert wurden. Wann und wo es günstiger ist, statt G lieber G7 zu benutzen, kann sich jeder selbst aus­probieren.
Einer Anmerkung wert sind die Akkordfolgen für die verlängerten halben Noten in den Takten für "Bring back, bring back". Statt "C C F F" oder "C C F D7" haben wir auf "Probieren geht über Studieren" gesetzt. Nach diesen Akkorden braucht sich niemand zu richten. Als Anhaltpunkte sollten hingegen die Akkord­bezeichnungen im zweiten Notenblatt dienlich sein, in dem zusätzlich in Klammern gefasste Alternativen notiert wurden.

Noten - My Bonnie lies over the ocean
Noten für Piano - My Bonnie lies over the ocean [ PDF ]

Hörproben für VST Piano und Gitarre

Für die erste Version wurden die Noten auf zwei Spuren verteilt, wobei die erste Spur die Noten für die Melodie im Violinschlüssel und die Noten für die Akkorde im Bassschlüssel enthält. Die zweite Spur enthält nur noch die Akkor­de.


VST E-Piano (zweispurig) [4] [ Midi ]

Wie die erste Version, so wurde auch die zweite Version auf zwei Spuren ver­teilt, wobei beide Spuren Melodie und Akkorde enthalten, nur dass für die erste Spur eine Steel Gitarre benutzt wurde, was sich in Richtung gezupft anhört und für die zweite Spur eine Gitarre mit Nylonseiten.


VST Gitarren Steel und Nylon (zweispurig) [5] [ Midi ]

Um für Gitarren einen volleren Klang zu erzielen, wurden die Noten der Melodie im Violinschlüssel eine Oktave tiefer gedoppelt und da, wo es zu Über­lappungen mit den Akkorden kam, diese noch einmal neu angepasst. Im End­ergebnis kamen dabei drei Spuren mit Gitarren heraus. Die Noten für diese Version werden unterhalb der Hörprobe eingeblendet.
Wer möchte, der könnte mit Chorus, Flanger und weiteren Effekten experimen­tieren, um auf anderen Wegen einen volleren Kland zu erzielen. Nur, je mehr wir experimentierten, um so schlechter wurde das hörbare Ergebnis.


VST Gitarren (dreispurig) [ Midi ]

Der Vermerk Noten für VST Gitarren auf dem zweiten Notenblatt mag etwas ungewohnt aussehen, wurde dennoch mit Bedacht gewählt. Wer möchte nur VST-Instrumente spielen? Wohl niemand, nur mit einer einzelnen Gitarre lassen sich diese halt wohl kaum nachspielen und eine DAW kennt in dieser Beziehung kaum Grenzen, hat dafür einige andere Besonderheiten, zumindest die bisher von uns verwendeten.

My Bonnie - Noten für Gitarren
My Bonnie - Noten für VST Gitarren [ PDF ]

Abschließen noch eine kleine Partitur mit Gitarren, Piano und Flöte, die sicher­lich noch verbesserungswürdig ist. Eine Midi-Datei ist zu dieser Version nur gestückelt vorhanden, da mit zwei DAWs gefertigt.


Eine kleine Partitur ohne Midi

Songtext in der Fassung von 1884

Seit der ersten Veröffentlichung des Songs in einem gedruckten Werk, wurde dieser, wie könnte es im Laufe von beinahe anderthalb Jahrhunderten anders sein, in zahl­reichen Variationen vertont. Der nachfolgende Liedtext entspricht einer der ersten, in einem Songbuch für Studenten veröffentlichten Versionen.
"Students' Songs" wurde zusammengestellt und bearbeitet von William Henry Hills, einst für oder an der Harvard Uni in Cambridge (Massachusetts). [3]

Da der Refrain bzw. Chorus sich in jeder Strophe wiederholt, haben wir diesen zur besseren Abgrenzung in kursiver Schrift gehalten. Beachtenswert sind im Songbuch neben dem Liedtext die Akkorde, mit deren Notierung noch nicht gegeizt wurde.

1

My Bonnie is over the ocean,
My Bonnie is over the sea;
My Bonnie is over the ocean,
Oh! bring back my Bonnie to me.
Bring back, bring back,
Bring back my Bonnie to me, to me.
Bring back, bring back
Oh! bring back my Bonnie to me.

2

Oh! blow, ye winds over the ocean,
And blow, ye winds over the sea;
Oh! Blow, ye winds over the ocean,
And bring back my Bonnie to me.
Bring back, etc.

3

Last night as I lay on my pillow,
Last night as I lay on my bed,
Last night as I lay on my pillow,
I dreamed that my Bonnie was dead.
Bring back, etc.

4

The winds have blown over the ocean.
The winds have blown over the sea,
The winds have blown over the ocean.
And brought back my Bonnie to me.
Bring back, etc.

 

Fußnoten, Anmerkungen und Kommentare:

1 Alma Gluck mit "Bring back my bonnie to me" bei YouTube

2 Alma Gluck mit "Bring back my bonnie to me" bei Internet Archive (archive.org)

3 My Bonny in "Students' Songs" von 1884 bei archive.org - Seite 29 im Songbuch bzw. S. 33 in der PDF.

4, 5 Für die ersten drei Hörproben auf dieser Seite wurde das Samplitude Music Studio 2016 von MAGIX verwendet und als VST Gitarren zusätzlich DSK Dynamic Guitars von DSK Music.

 

Copyright © Verlag Horst Müller 2006 | Impressum | Datenschutz und Nutzungsbedingungen