Wolkengold - Philosophisches und Wissenswertes

Navigation | Impressum


Galerien
Rund ums Leben
Lyrik und Prosa


Impressum

 

Wahrnehmung und Vergänglichkeit der Zeit

Beiträge über die Zeit und das Zeitgefühl des Menschen

Eines der größten Phänomene, mit denen ein Mensch im Laufe seines Lebens mehr oder weniger häufig konfrontiert wird, ist das Phänomen der Zeit. Mal vergeht die Zeit rasend schnell, mal kriecht sie schleichend vor sich hin, selten vergeht sie so, wie wir es gern hätten. Doch was ist eigentlich die Zeit und worin liegt ihr eigent­liches Wesen?
Mit dieser Frage beschäftigten sich bereits Philosophen, Dichter und Denker aller Epochen und in der neueren Zeit unternahmen Wissenschaftler ernsthafte Versuche, sich dem Wesen der Zeit auf physikalisch-mathematischen Wegen zu nähern. So billigte Einstein der Zeit den Stellenwert einer sich relativ ver­haltenen Dimension zu. Andere Wissenschaftler werfen hingegen ein, die Zeit würde sich nicht wie eine physikalische Dimension verhalten, weil sie nicht wie andere Dimensionen beliebig umkehrbar ist. Wiederum andere vertreten die Ansicht, dass die Zeit nur unserer Wahrnehmung entspringt, doch praktisch nicht existieren würde.
Leider bringen uns all diese Thesen und Theorien dem Wesen der Zeit nicht wirklich näher, so dass wir uns ebenfalls und vollkommen unvoreingenommen an einer Antwortfindung beteiligen möchten. Aus besagtem Grund haben wir auf dieser Seite eine Übersicht zum Thema "Wahrnehmung und Vergäng­lichkeit der Zeit" für interessierte Leser zusammengestellt.


Vergeht die Zeit mit jedem Lebensjahr etwas schneller?

Die Antwort auf diese Frage lautet: Nein! Doch subjektiv gesehen "Ja", ab einem gewissen Alter schon. Nur handelt es sich dabei nicht um einen physikalischen Effekt, sondern um unsere gefühlte Wahrnehmung der Zeit.
Eine Frage wie "Ob die Zeit im Alter schneller verrinnt" kann hingegen nur verneint werden, denn die Uhren ticken nicht schneller als in der Jugend, einzig unsere Zeitwahrnehmung verändert sich mit zunehmendem Alter.

Mit der Veränderung des Zeitgefühls im Laufe eines menschlichen Lebens haben wir uns auf folgenden Seiten und in unserem Buch auseinandergesetzt:

» Lebenslinie oder Lebenskreis (eine Frage zum Einstieg und ein Vergleich)

  1. Der Lebenskreis (Stationen und Zeiträume im menschlichen Leben)
  2. Leben, Lernen und Spielen (Ereignisse bis zum Eintritt ins Berufsleben)
  3. Alter und Zeitgefühl (von der subjektiven Wahrnehmung der Zeit)
  4. Vorfreude und Wartezeit (im Leben von Kindern und Erwachsenen)
  5. Schon wieder Weihnachten (... mit zunehmendem Alter)
  6. Zeitgefühl und Zeitwahrnehmung (eine erste Zusammenfassung)
  7. Zeitdehnung und Zeitschrumpfung (von Taktgeberzellen und mehr ...)
  8. Die tägliche Routine (Routinehandlungen und ihre Spuren im Gedächtnis)
  9. Bedürfnispyramide I (von der Befriedigung menschlicher Bedürfnisse)
  10. Bedürfnispyramide II (vom Bedürfnis nach Sicherheit)
  11. Ein erfülltes Leben (Stufen auf dem Weg zu einem erfüllten Leben)
  12. Was ist ein erfülltes Leben? (Erinnerungen und Gefühle im Lebenskreis)
  13. Leben in der Erinnerung (Selbstverwirklichung bis ins hohe Alter?)
  14. Gegenwart und Zukunft (eine abschließende Zusammenfassung)

Weitere Themen, Fragen und Antworten


Fragen und Antworten

Im Folgenden möchten wir auf häufig gestellte, die Zeit und unser Zeitgefühl be­treffende Fragen in loser Reihenfolge eingehen.

Wie entsteht unser Zeitgefühl?
Diese Frage ist noch nicht restlos geklärt. Es weist jedoch vieles darauf hin, dass es kein spezielles Sinnesorgan für die Wahrnehmung der Zeit gibt. [mehr ...]

Kann ein Mensch sein Zeitgefühl verlieren?
Ja, in gewissen Situationen oder durch begünstigende Erkrankungen kann ein Mensch sein Zeitgefühl vorübergehend oder dauerhaft verlieren. [mehr ...]

Warum vergehen die Jahre mit zunehmendem Alter schneller?
Mit dieser Frage haben wir uns auf den weiter oben aufgelisteten Seiten und in unserem Buch ausführlich beschäftigt. [mehr ...]

Wie entsteht ein Zeitlupeneffekt?
Gleich ob in Momenten höchster Gefahr oder bei voller Konzentration während sportlicher Wettkämpfe, es gibt Situationen im Leben, in denen werden vom menschlichen Gehirn zusätzliche Bilder und Informationen aufgenommen und verarbeitet. [mehr ...]

Kann ein Mensch die Zeit mit den Sinnen erfassen?
Die Zeit als solche eigentlich nicht, doch es gibt Zeit-Raum-Synästheten, welche Zeitintervalle visualisieren können. [mehr ...]

Besitzen auch Tiere ein Zeitgefühl?
Das Schätzen von Zeitintervallen ist im Tierreich bei höher entwickelten Arten nicht weniger ausgeprägt als beim Menschen, wie bisherige, voneinander unabhängige Beobachtungen ergaben. [mehr ...]
 

 

Unser Begleitbuch
zum Thema



Copyright © Verlag Horst Müller 2006 | Impressum | Datenschutz und Nutzungsbedingungen