Wolkengold - Philosophisches und Wissenswertes
 

Rund ums Leben

Das Leben mit seinen Lebensbereichen

In der Rubrik "Rund ums Leben" dreht sich alles um das Leben mit seinen ver­schiedensten Lebensbereichen. Die weitere Unterteilung (ohne welche es kaum möglich wäre Ordnung im Chaos des Lebens zu halten) richtet sich nach objek­tiven und subjektiven Schwerpunkten zugleich. Objektiv deshalb, weil die Eint­eilung nicht willkürlich erfolgte, sondern wohl überlegt nach Themen, die auch in anderen Medien zu den Schwerpunkten gehören. Zugleich ist diese Eintei­lung dennoch nicht frei von subjektiven Einflüssen, da der Autor nur schwerlich über etwas berichten kann, von dem er null Ahnung hat.

Weiterhin möchte der Autor die Besucher und Leser darum bitten, nicht jedes Wort und jede Zeile auf eine Goldwaage zu legen. So wechseln sich fachkundige Beiträge, welche durchaus einen informativen Inhalt besitzen, mit Beiträgen ab, deren Inhalte mehr in einer satirischen Schreibweise verfasst wurden. Doch auch wenn einzelne Abschnitte oder Einleitungen mehr dem satirischen Genre ent­sprechend, so bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass ebenfalls die Folge­seiten nur belustigenden Inhalt aufweisen. Zum Nachdenken sollten jedoch alle Themen und Seiten verleiten. In diesem Sinne viel Freude und gute Unterhal­tung beim Lesen.

Von Gilden und Zünften

Einige Stichpunkte mit Anmerkungen zu Handwerk und Gewerbe im Allgemei­nen. Weiterhin ein Vergleich von Gilden, Zünften und dem Zunftwesen mit den heutigen Innungen und Kreishandwerkerschaften, Handwerkskammern und Industrie- und Handelskammern.

mehr: Zünfte und Zunftwesen


Von Diensten und Dienstleistungen

Dem neuzeitlichen Mitteleuropäer begegnen beinahe auf Schritt und Tritt die viel­fältigsten Dienstleistungen im täglichen Leben, ohne dass dieser sich des­sen noch so richtig bewusst wird. Oftmals wird ihm kaum klar, dass es sich bei einer erbrachten Leistung um eine reine Dienstleitung handelt.

mehr: Dienste und Dienstleistungen


Menschen am Arbeitsplatz

Nicht in jedem Land dieser Welt, doch zumindest in einem Land wie Deutsch­land gehen Millionen Werktätig tagtäglich einer Arbeit oder zumindest einem Job nach. Doch wie viele davon mögen wohl den Unterschied zwischen Beruf und Job ken­nen?

weiterlesen: Beruf und Job


Rund ums Automobil

Die wissenschaftliche Welt ist sich so gut wie einig, der CO2-Ausstoß muss verrin­gert werden, wenn die globale Klimaerwärmung nicht weiterhin unge­bremst voranschreiten soll. Dennoch tut sich die eine oder andere Frage auf. Eine dieser Fragen lautet, ob die Verbrennungsmotoren aller zugelassen Kraft­fahrzeuge nicht allein schon durch den bloßen Betrieb mit der über Kühler und Auspuff an die Umgebung abgegebenen Thermischen Energie das Klima wie kleine Heizkraft­werke im Miniaturformat mit erwärmen.

mehr: Heizkraftwerke im Miniaturformat
 

Letzte Themen in dieser Rubrik:

 

Copyright © Verlag Horst Müller 2006 | Impressum | Datenschutz und Nutzungsbedingungen