Wolkengold - Philosophisches und Wissenswertes

Navigation | Impressum


Galerien
Rund ums Leben
Lyrik und Prosa


Impressum

 

Bläulinge und andere Tagfalter

Makrofotografie - Ein Bläuling

Ihren Namen erhielten Bläulinge nicht etwa deshalb, weil sie stetig alkoholi­sierte Nektartröpfchen schlürfen und kaum nüchtern anzutreffen sind, sondern weil die in Mitteleuropa beheimateten Tagfalter dieser Familie oftmals an den Flügeloberfläche blau gefärbt sind. Doch auch bräunliche, violette oder rote Farbtöne sind vertreten.
Wie bei allen Faltern, so ist auch bei den Bläulingen die Lebensweise der Rau­pen nicht minder interessant. Es gibt unter ihnen pflanzenfressende Arten und sich räuberisch oder parasitisch verköstigende Arten. Der Mensch ist dennoch nicht mit den Bläulingen verwandt.

Schmetterlinge / Tagfalter / Bläulinge aus der Familie Lycaenidae
© Foto: H. Müller / Bläulinge aus der Familie Lycaenidae [1]

Hinweis: Es dürfen nur Bilder aus der Galerie "Kleine Tiere groß im Bild" kopiert und für andere Websites benutzt werden, wenn ein Verweis mit Link zur Wolkengold oder zu dieser Galerie gesetzt wird. Alle Fotos mit einem Copyright-Vermerk dürfen hingegen nicht kopiert werden.
 

weitere Fotos / Bilder: Bläulinge 01, Bläulinge 02
 

Fußnoten, Anmerkungen und Kommentare:

1 Es sei auch auf dieser Seite noch einmal darauf hingewiesen, der Autor ist kein erfahrener Entomologe und in Bezug auf die Bläulinge, siehe die einleitenden Hin­weise zur Bestimmung.

 

Copyright © Verlag Horst Müller 2006 | Impressum | Datenschutz und Nutzungsbedingungen