Wolkengold - Philosophisches und Wissenswertes
 

Kleine Image-Musikgalerie

Als Lernmaterialien geeignete Grafiken

Kein Erfolg ohne Lernen, doch wie lernt es sich im privaten Umfeld am leich­testen?
Praktisch gibt es ohne diversen Tutorials und Videos sowie für Einsteiger ge­eigneter Literatur, gleich ob in Printform oder als Online-Publikationen, kaum einen Einstieg in ein neues Fachgebiet.
Zur Literatur gehören eingebundene Grafiken, die den Stoff oftmals nicht nur ergänzen, sondern wesentlich zum leichteren Verständnis beitragen und inso­fern der Einzelne für sich allein lernt, ist er zwingend auf ähnlich geeignete Lern­materialen angewiesen. Musik stellt in dieser Beziehung als Fachrichtung keine Ausnahme dar, oder einem Einsteiger könnte es wie dem Komponisten Irving Berlin ergehen, dem nachgesagt wird, dass er allein und ohne Anleitung nur auf den schwarzen Tasten einer Klaviatur spielen lernte.
In Büchern sehen Grafiken teilweise verständlicher aus als im Web, denn leider können Grafiken und sonstige Images nicht immer in ihrer vollen Größe in die beschreibenden Webseiten eingebunden werden. Oftmals sind es aber auch nur die Grafiken, die benötigt werden. In unserer kleinen Image-Musikgalerie möchten wir aus besagtem Grund interessierten Lesern und Einsteigern einige Grafiken für den privaten Gebrauch in höherer Auflösung zum Ausdrucken oder zum Herunterladen zur Verfügung stellen, die wir als Lernmaterialien für geeignet halten.

Es sei vermerkt, wir sind keine Musikwissenschaftler und wie an anderer Stelle mehr als einmal erwähnt, unsere Seiten richten sich weniger an gestandene Musiker oder an solche, die es werden möchten, sondern mehr an weniger begabte Gelegen­heitsmusiker, die nur sporadisch mal etwas nach Noten mit einer DAW vertonen möchten. Dennoch sollten sich nach unserer Einschätzung Auffassung in den ausgewählten Grafiken keine fachlichen Fehler einge­schlichen haben und diese somit als Lernmaterialien geeignet sein.

Grafiken in voller Größe und in einer Druckversion

Pianoklaviatur
Vorschau: Pianoklaviatur mit Ganzton- und Halbtonschritten

Anschauen » Pianoklaviatur «


Pianoklaviatur mit versetzten Stammtönen
Vorschau: Pianoklaviatur mit erhöhten und erniedrigten Stammtönen

Anschauen » Pianoklaviatur mit Halbtonschritten «

 

Fußnoten, Anmerkungen und Kommentare:

 

Copyright © Verlag Horst Müller 2006 | Impressum | Datenschutz und Nutzungsbedingungen