Wolkengold - Philosophisches und Wissenswertes

Navigation | Impressum


Galerien
Rund ums Leben
Lyrik und Prosa


Impressum

 

Kultivierung und Kulturelles

Spektrum einer Gesellschaft

Wie sollte der Ausdruck Kulturelles aufgezeigt und beschrieben werden?
Vielleicht so: Das kulturelle Spektrum einer bestehenden Gesellschaft spiegelt den Zustand der jeweiligen Gesellschaft wieder. Wobei jedwede kulturelle Entwicklung spezifisch für einen bestimmten Kulturkreis zu sehen ist und das Wirken aller in diesem Kulturkreis lebenden menschlichen Individuen einen mehr oder minder großen Einfluss auf diese Entwicklung des Kulturellen hat. Etwas verkompliziert ausgedrückt, doch geht es noch einfacher?

Nun ja, mit Sicherheit geht es noch wesentlich einfach, etwa in dem die Berei­che Kunst und Kultur als Rubrik zusammen gewürfelt werden. Doch die Kunst ist nur ein gestalterisches Mittel und nimmt gegebenenfalls auf die Kultur Ein­fluss oder wird von dieser beeinflusst.
Ein Beispiel: Als der Mensch sesshaft wurde, begann er den Boden zu kultivie­ren, so entstand der Kulturboden heutiger landwirtschaftlicher Anbauflächen. Einst war diese Kultivierung des landwirtschaftlich genutzten Bodens wenig mit Kunst verbunden, erst mit Einführung des Kunstdüngers änderte sich dies. Dieser Kunst­dünger wird künstlich in Chemieanlagen erzeugt, doch bei den in diesen Chemie­trieben tätigen Arbeitnehmern handelt es sich in der Regel nicht um Künstler, insofern einige wenige Arbeitnehmer nicht in ihrer Freizeit einem künstlerischen Hobby nachgehen.

Ab und an findet der Leser hier Beiträge und Artikel, die nicht ganz so wörtlich zu nehmen sind. So gibt es in jedem neuzeitlichen Kulturkreis mit großer Sicherheit einen gewissen Unterschied zwischen künstlich und künstlerisch gefertigten End­produkten und Werken. Eigentlich sollte der vorausgehende Abschnitt auch nur verdeutlichen, dass es da schon einen größeren Unter­schied zwischen den Begriffen Kunst und Kultur gibt und wahre Kunst von Können abgeleitet wird und nicht von künstlicher Erzeugung.
Wie dem auch immer sei, Kultur ist letztendlich auch das Miteinander in einer Ge­sellschaft und Kultur unterliegt äußeren Einflüssen. In vielen Ländern dieser Welt verdeutlicht sich dies in Form einer zunehmenden Amerikanisierung. Bei letzterer handelt es sich im gewissen Grade auch zum Teil um eine Verblen­dung.

Weitere äußere Einflüsse auf gewachsene Kulturkreise werden zunehmend durch die voranschreitende Globalisierung verursacht, doch dies wäre schon wieder ein neues Thema.
 

Fußnoten, Anmerkungen und Kommentare:

 

 

Unsere
Buchempfehlung



Copyright © Verlag Horst Müller 2006 | Impressum | Datenschutz und Nutzungsbedingungen