Wolkengold - Philosophisches und Wissenswertes

Navigation | Impressum


Galerien
Rund ums Leben
Lyrik und Prosa


Impressum

 

Liebe, L'amour & Lifestyle

Von in Worte gekleideten Gefühlen und mehr ...

Die Liebe ist eines der am häufigsten von unzähligen Dichtern und sonstigen Schreiberlingen in Worte gekleideten Gefühle und doch etwas unbeschreiblich Schönes oder Schmerzhaftes. Ein Gefühl in entgegengesetzter Richtung ist die Trauer.
Auch die Trauer ist, je nach Intensität sei angemerkt, ein kaum beschreibbares Gefühl. Bei der Trauer wird uns klar, niemand kann diese im vollen Umfang nachempfinden, der nicht selbst am eigenen Leibe erfahren musste, wie schmerzlich der Verlust eines sehr nahe stehenden Menschen sein kann. Vor allem dann schmerzlich, wenn tragische Umstände einen Menschen in der Blü­te seiner Jahre von unserer Seite riss. Hier können Welten zusammen brechen und das Leben in scheinbarer Hoffnungslosigkeit Grau in Grau erscheinen lassen.

Doch was im Trauerfall Grau in Grau erscheint, das erscheint im Stadium des Verliebtseins rosarot und wer nicht gerade bis über beide Ohren verliebt ist und im Liebestaumel keine klaren Bilder mehr erkennen kann, der kann dieses Gefühl auch kaum nachempfinden. Aus wissenschaftlicher Sichtweise ist die Liebe dennoch nichts weiter als ein chemischer Prozess, der in unserem Hirn abläuft und Verliebte in einen rauschähnlichen Zustand versetzt. Wenn die Chemie stimmt und unsere Liebe auf gegenseitig stößt, so kann diese überwäl­tigend schön sein, zumindest für eine gewisse Zeitspanne in unserem Leben.

Anders verhält es sich mit dem Lifestyle. Was hier hinein suggeriert wird, das hat oftmals wesentlich mehr mit Glamour zu tun, als mit einem individuellen Lebens­stil. Traumhaft gutaussehende Menschen, gekleidet in traumhaft mo­dischen Outfits, lebend in traumhaften Urlaubsparadiesen und selbst im Alter noch traumhaft frisch, gesund und voller Energie. Doch das Leben in der Realität sie oftmals anders aus und selbst Menschen, die sich einen gehobenen Lebensstil leisten könnten und auch leisten, zerbrechen zum Teil an ihren eigenen hausgemachten Problemen.

Und dennoch, neben Heerscharen von Mitläufern im alltäglichen Trott, gibt es einige Menschen, die ihren eigenen Lifestyle leben. Wie dieser praktisch ausse­hen könnte, dies ist weniger eine Frage von aktuellen Trends, als vielmehr von Indivi­dualität. Mehr zu diesem Thema auch in der Rubrik: Lifestyle & Glamour
 

Fußnoten, Anmerkungen und Kommentare:

 

 

Unsere
Buchempfehlung



Copyright © Verlag Horst Müller 2006 | Impressum | Datenschutz und Nutzungsbedingungen