Wolkengold - Philosophisches und Wissenswertes
 

Zeitlinie oder Zeitpfeil?

Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Wir leben in der Gegenwart, die mehr oder weniger flüchtig ist. Das, was der Einzelne als Gegenwart empfindet, ist im Hier und Jetzt nur ein Augenblick oder ein Moment, der im nächsten Moment bereits wieder der Vergangenheit angehört. Aus einer anderen Perspektive betrachtet entspricht die Gegenwart mehr dem Heute, in dem wir leben. Alle Ereignisse der Vergangenheit bis zur Gegenwart lassen sich mit Hilfe einer grafischen Zeitlinie oder eines grafischen Zeitpfeils versinnbild­lichen. Doch wo liegen die Unterschiede und wo die Ge­mein­samkeiten?

Um diese Frage besser beantworten zu können, betrachten wir uns nachfolgend zuerst die Gemeinsamkeiten.

Eine Zeitlinie oder ein Zeitpfeil
Eine Zeitlinie oder ein Zeitpfeil von der Vergangenheit bis in die Zukunft

Gemeinsamkeiten

Die Vergangenheit beginnt an einem 0-Punkt, den wir auch als Punkt A wie Anfangspunkt oder Ausgangspunkt bezeichnen könnten. Einen 0-Punkt oder einen Punkt A besitzt eine Zeitlinie (Timeline) ebenso wie Zeitpfeil.

Unterschiede

Die Unterschiede ergeben sich teilweise aus dem, was wir darstellen möchten. So könnten wir z.B. die Stationen und Ereignisse in unserem bisherigen Leben von der Geburt bis zur Gegenwart als Punkte auf einer Linie kennzeichnen. Nicht jedoch die Zukunft, denn was diese uns beschweren wird, wissen wir noch nicht mit Gewiss­heit.
Bei dieser Darstellung würde Punkt A unserer Geburt entsprechen. Da bekanntlich eine Linie immer in einem Punkt beginnt und in einem anderen Punkt endet bzw. eine Linie nur aus Punkten besteht (eine gerade Linie verbindet dabei lediglich den Anfangspunkt und den Endpunkt auf dem kürzesten Weg, schließt aber dennoch alle weiteren Punkte ebenso wie eine gekrümmte Linie ein), würden wir spätestens mit dem Endpunkt ein Problem bekommen, da dieser noch nicht feststeht.
Als weiteres Beispiel könnten wir den Urknall als 0-Punkt ansetzen, die letzten 13,7 Milliarden Jahre betrachten und als Gegenwart das 21. Jahrhundert ansetzen. Auch in diesem Beispiel existieren bislang von der Zukunft nur Thesen und bislang auf recht wackligen Beinen stehende Theorien.
Da eine Zukunft dennoch vor uns und vor dem Universum liegt, in dem wir leben, können wir die Zukunft zwar durch einen Pfeil andeuten, nicht aber klar einen Endpunkt als Punkt B definieren, um diese beiden Punkte als Gerade zu verbinden. Was wir jedoch können, statt einen Endpunkt zu setzen einen Pfeil benutzen, nur um eine abstrakte Richtung in die Zukunft zu versinnbildlichen, womit eine Zeitlinie eher einem Zeitpfeil entsprechen würde.

Anders bei einer Zeitlinie, wie wir diese zum Beispiel als Timeline vom Video­schnitt her kennen. Ist der Schnitt vollendet, existiert die Timeline immer noch. Ein Punkt, der die Gegenwart andeuten soll, existiert auf dieser Timeline nicht, dafür jedoch ein festgesetzter Endpunkt. Ob wir das Video gestern bereits abspielten oder morgen erneut, an den Punkten der Timeline ändert sich nichts mehr, insofern wir mit dem Schnitt zufrieden sind und nicht erneut schnippeln möchten.
In diesem Beispiel könnte ein Pfeil lediglich die Richtung oder Reihenfolge bei der Bearbeitung vorgeben, doch keine Zukunft versinnbildlichen, sondern nur die Reihenfolge von Frames bis zur letzten Szene. Eine einfache Zeitlinie, in welcher Reihenfolge welche Szene oder Blende unabhängig vom Zeitpunkt der Veröffent­lichung folgt, ist somit besser geeignet.

» Zurück «

 

Copyright © Verlag Horst Müller 2006 | Impressum | Datenschutz und Nutzungsbedingungen